Schülerbücherei

ein grenzenloses Abenteuer
der Kindheit.“

(Astrid Lindgren)

Seit vielen Jahren ist die Schülerbücherei ein fester Bestandteil des pädagogischen Angebotes der Grundschule Niederscheyern. Denn Lesen gehört neben Rechnen und Schreiben zur Grundlage allen Lernens. Kinder, die regelmäßig lesen, erweitern nicht nur ihren Wortschatz, sondern auch ihr Wissensspektrum und ihre Konzentrationsfähigkeit. Lesen bietet darüber hinaus eine gute Rückzugsmöglichkeit vom Schulalltag und den schnellen Bildern der digitalen Welt. Aus diesen Gründen ist es ein großes Anliegen der Schulfamilie, unsere Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern.

Die Kinder können hier aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Büchern auswählen und diese vier Wochen lang ausleihen. Ob Sachbücher, Bilderbücher, Comics oder Werke aus verschiedenen Buchreihen, ob Leseanfänger oder Leseprofi, für jeden Lesetyp ist hier etwas Spannendes und Interessantes dabei. Die liebevoll gestalteten Malereien an der Wand mit bekannten „Bücherhelden“, die beruhigende Lernatmosphäre einer Bücherei und die vielzähligen bequemen Sitzmöglichkeiten lassen die Kinder in eine spannende Welt voller Wunder und Abenteuer eintauchen.

Eine große Unterstützung bei der Verwaltung unserer Schülerbücherei sind unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Das sind in erster Linie Familienangehörige von aktuellen oder früheren Schülern, die mehrere Stunden pro Woche investieren, um beispielsweise neue Bücher zu katalogisieren oder zurückgegebene Exemplare wieder an ihren Platz zu stellen. Für dieses großartige Engagement und die tolle Unterstützung sagen wir ein herzliches Dankeschön!