Auszeichnungen

Unsere Niederscheyerer Schule wurde kurz nach ihrer Fertigstellung 1993 mit dem BDA-Preis Bayern, also mit dem Preis des Bundes Deutscher Architekten im Landesverband Bayern ausgezeichnet. Damit werden herausragende Beiträge zu Architektur und Städtebau gewürdigt.

„Mit ihrer geschwungenen Großform schreibt sich die Schule wie selbstverständlich in die Landschaft ein. Sie umfängt den angrenzenden Naturraum, ergänzt und verdeutlicht ihn. Die niedrige und bei aller Schlichtheit doch elegante Anlage ist von großer Transparenz. Sie trägt einen ruhigen, feingliedrigen Ausdruck und weist auf den disziplinierten, dabei angenehm zurückhaltenden Einsatz prägnanter Gestaltungsmittel hin. Dieser Baukomplex ist beispielhaft durch seinen Dialog mit der Landschaft und einer Architektur, in der sich klar gegliederte, aber abwechslungsreiche Raumfolgen entfalten können.“

(Bund Deutscher Architekten)

Den Architekten Goldstein/Peck und Lex-Kerfers war es wichtig, Bauwerk und Natur miteinander in Einklang zu bringen. Alle Klassenzimmer orientieren sich zur Talaue hin und öffnen so den Blick auf Bach, Wiese und Bäume. Die räumlich enge Verbindung zur Natur soll die Basis für die Entwicklung von Umweltbewusstsein, das Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und die Ausprägung eines Verantwortungsbewusstseins für die Erhaltung unseres Lebensraumes bilden.