Aktuelles rund um unsere Schule

Feuerwehrbesuch der dritten Klassen

Im Rahmen des HSU-Unterrichts besuchten die dritten Klassen dieses Schuljahr wieder die Feuerwehr in Pfaffenhofen. Neben den Einsatzfahrzeugen, der Schutzkleidung und der Schlauchwasch- und Trocknungsanlage gab es viel Interessantes zu entdecken. Als Highlight durften die Kinder sogar die Drehleiter ausprobieren und fuhren mit ihr hoch hinaus.

Bäckereibesuch der ersten Klassen

Alle fünf ersten Klassen der Grundschule Niederscheyern bekamen von der Bäckerei BREITNER in Pfaffenhofen im Oktober die Möglichkeit einen Blick in die Backstube zu erhaschen. Hier gab es vieles zu entdecken: Große Maschinen, die Teig kneten und Semmeln formen, heiße Öfen und kalte Gefrierschränke, aber vor allem viele fleißige Hände, die dafür sorgen, dass wir jeden Tag frische Semmeln, Brote und süße Leckereien kaufen können. Im Unterricht hatten die Kinder zuvor schon die verschiedenen Getreidesorten kennengelernt. Nun erfuhren sie, wie die verschiedenen Brote daraus gemacht werden und wie diese aussehen. Am Schluss der Führung bekam jedes Erstklasskind sogar noch eine Sesambreze geschenkt! Um den Weg vom Korn zum Brot abzuschließen, folgte nach dem Bäckereibesuch noch eine Brotverkostung in der Schule. So konnten wir auch geschmacklich die unterschiedlichen Getreidesorten kennenlernen. Das Brot für alle 120 Kinder war ein Geschenk der Bäckerei. Ein großes Dankeschön dafür!!

Vielen Dank an die Bäckerei BREITNER, die uns die Möglichkeit für dieses tolle Erlebnis gegeben hat!

Die Feuerwehr besucht die 1. Klassen

Tatütataaa die Feuerwehr ist da…hieß es für alle Kinder der 1. Klassen. Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen schenkte den Erstklässlern praktische Regenschutzhüllen für die Schultasche, so ist diese gut vor Nässe geschützt und die Kinder sind in der dunklen Jahreszeit auf ihrem Schulweg gut sichtbar.

Vielen Dank!

Lesen aus dem Schuhkarton

Am bundesweiten Vorlesetag, den 17.11.23, durften die Kinder der Grundschule Niederscheyern viele schöne Geschichten hören…Geschichten aus dem Schuhkarton!
Viele Eltern und Großeltern haben einen Schuhkarton passend zu einem Buch gestaltet, um die Kinder auf die Geschichte neugierig zu machen. In jahrgangsgemischten Gruppen erlebten die Kinder dann zwei wunderbare Vorlesestunden. Vielen Dank an alle Vorleser für die tollen Schuhkartons und Ihre Zeit!

Geschenk mit Herz

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder fleißig für die Aktion GESCHENK MIT HERZ Schuhkartons mit kleinen Weihnachtsgeschenken gesammelt. Es war schön zu sehen, wie der Geschenkeberg in der Aula jeden Tag größer wurde! Tatsächlich haben wir unseren Rekord aus dem letzten Jahr geknackt und es sind ganze 193 Weihnachtspakete geworden! Auch die Kinder haben beim Verladen der Kartons fleißig geholfen.

Vielen Dank an alle, die diese tolle und wertvolle Aktion unterstützt haben!

4. Klässler der Grundschule Niederscheyern auf dem Bauernhof

Wie nachhaltige Landwirtschaft gut funktionieren kann, durften die 4.Klasskinder der GS Niederscheyern am 19. und 20. Oktober erfahren. Sie besuchten den Milchvieh-Betrieb der Familie Ostermair, den sogenannten Einödshof, zwischen Tegernbach und Göbelsbach. Im offenen Stall beobachteten die Kinder die großen Wiederkäuer. Sie erfuhren Interessantes über die Haltung und Fütterung sowie die Herstellung von Milchprodukten. Und dass auch Fressen und Ausscheiden ein wertvoller, natürlicher Kreislauf ist, erklärte Bäuerin Bettina anschaulich. Vor dem Stall zogen die sechs kleinen Kätzchen und die vielen, teils erst wenige Tage alten Kälbchen die Schulkinder in ihren Bann, bevor es mit Bauer Vitus auf die Weide ging. Die großen Kühe näherten sich dabei neugierig. Er zeigte und erklärte den Kindern, wie wertvoll Kuhfladen eigentlich sind und auch, dass sie durch die natürliche Zersetzung bald gar nicht mehr stinken. Mit einem Spaten wurden Bodenproben genommen und viele kleine Erdbewohner, die unseren Erdboden so wertvoll und lebendig machen, konnten die Kinder zuerst gemeinsam und anschließend selbst entdecken. Vielen Dank für diesen kurzweiligen, interessanten und informativen Besuch!

Die Verkehrswacht besucht die Erstklässler

Wie verhalte ich mich an der Bushaltestelle? Welche Regeln gibt es im Bus? Und was ist eigentlich der tote Winkel? Das sind nur einige der Fragen, die bei dem Besuch von Peter Zehentmeier von der Verkehrswacht geklärt wurden. Die Erstklässler stehen vor dem großen Schulbus und hören aufmerksam zu. Viele der Kinder kommen täglich mit dem Bus in die Schule. Um Unfälle und Probleme zu vermeiden, lernen sie an diesem Tag was wichtig ist, nicht nur im Bus, sondern auch an der Bushaltestelle. Damit dies gut im Gedächtnis bleibt, dürfen die Schülerinnen und Schüler das Gelernte auch direkt ausprobieren. Vielen Dank für den Besuch!

Theater Maskara an der Grundschule Niederscheyern

Pfeifend, Gitarre spielend, seine eigene Klangkulisse erzeugend – so nahm der bekennende Schwabe Moise Schmidt sein junges Theaterpublikum mit in den Märchenwald. Am 24.10.2023 erlebten die Kinder der Grundschule Niederscheyern, wie ein Schauspieler allein ganz viele Rollen in dem deutschen Märchen „Die Prinzessin auf dem Baum“ übernimmt. Mithilfe verschiedener Masken verkörperte er einmal einen wackeren jungen Schweinehirten, dann eine langhaarige Prinzessin oder später einen furchteinflößenden Raben, um nur ein paar der vielen vorkommenden Rollen aufzuzählen. Die Kleinen hören und schauen, wie der Jüngling in der Geschichte altbekannte Wege verlässt und hoch hinaus auf einen himmelhohen Baum möchte. Dort oben im Schloss findet er eine verwunschene Prinzessin. Doch in dem Augenblick, als er sich über das Verbot, ein bestimmtes Zimmer zu betreten, hinwegsetzt, ist diese verschwunden. Auf der Suche nach ihr muss er verschiedene Gefahren und Herausforderungen meistern. Mithilfe von Wolf, Bär und Löwe – natürlich werden auch diese Figuren vom Schauspieler dargestellt – glückt ihm das schließlich – einfach märchenhaft. Ein Rezept für das gute Gelingen dieses schwierigen Weges singen alle Kinder mit Moise Schmidt gemeinsam: „Er macht sich auf die Suche, auf die Socken. Was soll er in der Stube hocken? Er geht jeden Tag, soweit er nur kann…“ Und man merkt: Dieser Vorsatz ist auf vieles übertragbar! Die Universalität des Märchens ist spürbar. Die oft wechselnde Kulisse des Stücks kam am Vorstellungsort, dem großen Saal des Pfarrheims Niederscheyern, gut zur Geltung. Ein Glücksfall, dass die Schule diesen „Ausweichraum“ unkompliziert benutzen durfte. Der Förderverein der Grundschule Niederscheyern übernahm die Kosten für diese märchenhafte Reise mit dem Theater Maskara. Ein wertvoller Beitrag zur kulturellen Bildung unserer Kinder, vielen Dank dafür.

Ausflug zum Wildpark Poing

Zum Schuljahresabschluss ging es für alle 3.Klassen in den Wildpark Poing. Begeistert verfolgten die Kinder die Greifvogelshow und beobachteten Bären, Wölfe, Wildschweine und viele andere Tiere, über die sie in diesem Schuljahr ja so viel gelernt hatten. Besonders beliebt war aber natürlich das Füttern der Ziegen und Rehe.

Theater am SGP

Am Mittwoch, den 19.7. durften die 3. und 4. Klassen einer Einladung von Herrn Fischer ins Schyren-Gymnasium folgen, um dort die Aufführung seiner Theater-AG zu besuchen. „Die Regentrude“ hätte inhaltlich nicht besser zu den aktuellen Temperaturen passen können! Es geht in dem Stück darum, dass der Feuermann Eckeneckepenn eine Dürre über die Erde gebracht hat und das Liebespaar Andrees und Maren nur heiraten dürfen, wenn sie es schaffen, die Regentrude wieder zu erwecken, damit sie den Regen zurückbringt und somit alle vor dem Verhungern rettet. Unsere Schüler und Schülerinnen waren vom wunderschönen Bühnenbild, von der Technik und natürlich von der tollen schauspielerischen Leistung der Jugendlichen begeistert. Herzlichen Dank für die Einladung. Wir kommen sicher gerne wieder!

Brücken bauen in der dritten Klasse

Gegen Ende des Schuljahres ging es in den 3. Klassen noch einmal sehr handlungsorientiert zu. Das Thema Brückenbau faszinierte die Kinder. Sie erfuhren, welche Brückenarten es gibt, entdeckten berühmte Brücken auf der ganzen Welt, untersuchten Bestandteile von stabilen Brücken. Mit großer Freude verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler in kleine Ingenieure und entwarfen eigene Brücken. Dabei entstanden Balken-, Fachwerk- und Hängebrücken, zu denen ganz fachmännisch Baupläne gezeichnet wurden.

Eine Reise zu den Sternen

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Niederscheyern durften sich auf eine Reise zu den Sternen machen. An drei Tagen kam Andreas Wieck mit seinem mobilen Planetarium in die Schule und entführte die Kinder der 1. bis 4. Klassen in die Welt der Sterne und Planeten. Durch einen engen Eingang gelangten die Schüler in die große Kuppel mit einem Durchmesser von ca. 5 Metern. Dort konnten sie mithilfe eines 360°-Projektors den tagesaktuellen Nachthimmel betrachten. Sie lernten zum Beispiel wie man mit Hilfe des großen Wagens den Nordstern findet, welche Sternbilder es gibt oder wie es auf dem Mars aussieht. Auch für die vielen interessierten Fragen der Kinder hatte Herr Wieck Antworten und erklärte anschaulich und kindgerecht. So vergingen diese besonderen Schulstunden für die Kinder wie im Flug.

Tierischer Besuch in der Grundschule

Zum Ende des Schuljahres hin ist in der Grundschule Niederscheyern viel geboten. Am Dienstag 4.7. besuchte die Hundeschule Hohenwart die Kinder der zweiten Klassen. Diese hatten zuvor im Heimat – und Sachunterricht vieles über Haustiere, also auch Hunde, gelernt. Der Besuch war eine tolle Chance die Tiere in echt kennen zu lernen und zu beobachten wie gut die Hundenase funktioniert. Einige Schüler durften sich verstecken und wurden dann von den Hunden gesucht und gefunden. Insgesamt sind drei Hunde mit ihren Besitzern gekommen. Vielen Dank an Trainerin Sabine Baumann, die diesen tierischen Besuch ermöglicht hat.

Die Stadtkapelle stellt sich vor

Schöne Blasmusikklänge waren am Montag 26.06. in der Schule zu hören. Die Stadtkapelle Pfaffenhofen, insbesondere die Jugendstadtkapelle und der Spielmannszug, stellten sich bei unseren Zweit- und Drittklasslern vor. Die Kinder hörten verschiedene Stücke und lauschten den einzelnen Instrumenten, die nacheinander sehr anschaulich und motivierend erklärt wurden. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben uns zu besuchen!

Buchaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“

Auch in diesem Jahr fand am 23. April wieder der Welttag des Buches statt. Zu diesem Anlass haben in Deutschland alle Viert- und Fünftklässler die Möglichkeit, ein Exemplar des Welttagbuches „Ich schenk dir eine Geschichte“ zu bekommen. Wir Viertklässler haben uns an dieser Aktion ebenso beteiligt und einen entsprechenden Gutschein in der Buchhandlung OSIANDER in Pfaffenhofen direkt eingelöst. Bei der Abholung durften unsere 4. Klassen schon vor den offiziellen Öffnungszeiten den Buchladen anhand einer kleinen Schnitzeljagd erkunden. Des Weiteren erfuhren wir noch einiges mehr über den Welttag des Buches und die neuesten Kinderbücher. Am Ende durfte jeder ein Exemplar des diesjährigen Buches „Volle Fahrt ins Abenteuer“ mitnehmen. Es wurde dann miteinander im Unterricht als Klassenlektüre gelesen. Vielen Dank auch an die Buchhandlung OSIANDER für die tolle Organisation!

Aktion "Toter Winkel"

Im Rahmen des Fahrradführerscheins erfuhren wir, die 4. Klassen, auch in diesem Jahr, was der „Tote Winkel“ genau ist, wie er entsteht und warum man ihn im Straßenverkehr unbedingt beachten muss. Wir konnten uns sogar in die Situation eines Busfahrers hineinversetzen, als wir auf dem Fahrersitz sitzen durften und über 40 Kinder, die im „Toten Winkel“ standen, im Busspiegel einfach nicht sehen konnten! Danke für diesen so wichtigen und lehrreichen Vortrag!

Känguru-Mathematik-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr haben wir, die Klasse 4D, wieder am Känguru-Mathematik-Wettbewerb teilgenommen. Wir haben geknobelt, was das Zeug hält und waren erfolgreich 😊.

Völkerballturnier

Beim Völkerballturnier am 20.05.23 haben wir mit viel Motivation und Schweiß unser Können gezeigt und den 7. Platz belegt.

Mensch und Energie – Besuch der 4a am SGP

Einen lehrreichen und spannenden Vormittag durfte die 4a am 20. April im Schyren-Gymnasium verbringen. Die Klasse 9cd lud ein, um den Viertklässlern ihr Wissen über das Thema „Mensch und Energie“ nahe zu bringen.
Zunächst wurde erklärt, was der Begriff ENERGIE überhaupt im Zusammenhang mit dem Menschen bedeutet. Danach wurde an verschiedenen Stationen zum einen über den täglichen Energiebedarf informiert und auch darüber, wie man zusätzliche Kalorien wie von Süßigkeiten z.B. durch Seilspringen wieder gut abbauen kann – dies musste gleich von den Grundschülern nach Verspeisen einiger Gummibärchen in die Tat umgesetzt werden. 😊 Ebenso erfuhren die Kinder, wie viel Zucker in Limonade und Cola zu finden ist. Einige waren doch mehr als überrascht, dass in einer 0,5 Liter-Flasche Limo etwa 14 Zuckerwürfel versteckt sind. Cola übertrifft dies sogar noch mit ganzen 18 Stück! Die Grundschüler konnten danach ein Zuckerwasser selbst herstellen und probieren und hatten so den perfekten Vergleich mit den süßen Softdrinks! Fast alle reflektierten im Anschluss, dass sie in Zukunft versuchen würden, noch mehr auf diese Getränke zu verzichten. Ebenso erfuhr die 4. Klasse, was der sogenannte „Nutriscore“ auf Lebensmitteln bedeutet und es mussten verschiedene Nahrungsmittel entsprechend zugeordnet werden.
Am Ende wurde das neu erlernte Wissen noch durch ein von den Neuntklässlern selbst erstelltes Quiz abgefragt. Hierbei konnten sogar kleine Preise gewonnen werden!

Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei der 9cd und ihren Lehrkräften für die Einladung und vor allem für die motivierte, kindgerechte und durchdachte Durchführung des Projektes bedanken! Alle haben viel gelernt und hatten großen Spaß dabei! DANKE!

Kinderkonzert „Karneval der Tiere“

Ein besonderes musikalisches Erlebnis hatten die Kinder der 3. Jahrgangsstufe am 1. März 2023: In einem Kinderkonzert spielten das Musikerinnen-Trio um Mariana Beleaeva den „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens. Passend zur Jahreszeit hatten die Klassen diese berühmte Suite des französischen Komponisten im Musikunterricht kennengelernt. So konnten sie auch das Brüllen des Löwen, die Kuckucks-Terz – Frau Beleaeva nannte sie „Bravo-Rufe“ – und das schrille „I-A“ des Esels sicher erkennen. Die von der Geigerin vorgetragene Geschichte verband die einzelnen Teile des Musikwerkes, die mitgebrachten Tierbilder der Kinder – sie waren ein aufmerksames und begeisterungsfähiges Publikum – ergänzten und veranschaulichten das Konzert. Im Anschluss daran stellten die Musikerinnen ihre Streichinstrumente Geige, Bratsche und Cello vor und erklärten Gemeinsamkeiten und Unterschiede anschaulich. Schließlich durften die Kinder selbst Hand anlegen und die Instrumente ausprobieren – der Andrang war groß. In das gemeinsame Abschlusslied „Ich lieb den Frühling“ – extra und passend für diesen Anlass von Mariana Beleaeva arrangiert – stimmten alle freudig mit ein.
Vielen Dank für diesen wertvollen musikalischen Besuch. Dass er bei den Kindern sehr gut angekommen ist, drückt eine Äußerung eines Jungen aus der Klasse 3c einige Tage später aus: „Schade, dass ich vergessen habe, um ein Autogramm zu bitten!“

Adventsmarkt Niederscheyern

In der Vorweihnachtszeit hieß es für die Kinder falten, prickeln, kleben und drucken…denn die Schule Niederscheyern beteiligte sich am Adventsmarkt im benachbarten Pfarrheim. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen verkauften die vielen schönen Dinge, die im Werkunterricht entstanden sind: Weihnachtskarten, Geschenkpapier und süße Elchklammern.
Am Ende ist eine stolze Summe von 515€ zusammengekommen, die an "Familien in Not" gespendet wurde.

Einige Elchklammern spendeten wir außerdem an die Tafel in Pfaffenhofen, die damit die Weihnachtspakete schmücken und den Empfängern eine Freude bereiten konnten.

Theaterfahrt nach Ingolstadt

Am 22.12.22 durften die 3. Klassen einen Ausflug ins Stadttheater Ingolstadt machen, um dort das aktuelle Kindertheater „Rose ohne Dornen“ anzuschauen. „Es war mega!“, fasste ein Schüler seine Eindrücke mit leuchtenden Augen zusammen. Da waren sich alle einig.

Umweltschule 2022

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule wieder die Auszeichnung ,,Umweltschule” verdient. Wir danken allen für ihren Einsatz.

Umweltschule in Europa

Eislaufen 2022

Etwas wehmütig blickten die Drittklässler heute auf die vergangenen Wochen zurück. Statt in der Turnhalle fand der Sportunterricht im Eisstadion statt. Dort wurde fleißig Fahren und Bremsen trainiert, einige lernten Übersetzen oder sogar Rückwärtsfahren. Kunststücke wurden ausprobiert und viele Spiele gespielt. Besonders die Lehrkräfte waren von den großen Fortschritten der Kinder begeistert. „Schade, dass es für dieses Jahr schon vorbei ist…“, meinte ein Schüler der 3d, als er als Letzter von Eis ging. Für das private Eislaufen gibt es aber den öffentlichen Lauf noch bis März 2023. An dieser Stelle auch wieder einen Dank an Herrn Schönauer, der uns vor Ort wieder zuverlässig und hilfsbereit unterstützte.

Lesen aus dem Schuhkarton

Am bundesweiten Vorlesetag, den 18.11.22, durften die Kinder der Grundschule Niederscheyern viele schöne Geschichten hören…Geschichten aus dem Schuhkarton!
Eltern und Großeltern haben einen Schuhkarton passend zu einem Buch gestaltet, um die Kinder auf die Geschichte neugierig zu machen. In jahrgangsgemischten Gruppen durften die Kinder dann zwei Vorlesestunden genießen. Vielen Dank an alle Vorleser für die tollen Schuhkartons und Ihre Zeit!

Die Feuerwehr ist da!

….und schenkt den ersten Klassen Regenschutz-Hauben für die Schultaschen. Herr Höchtl und Herr Nischwitz erklären, wie freiwillige Feuerwehr funktioniert und überreichen den Kindern reflektierende Schutzhüllen für die Schultaschen. Auch Frau Reger und der 2. Bürgermeister, Herr Dörfler, sind mit von der Partie.

Projektwoche Alltagskompetenzen

In der Woche von den Pfingstferien fand für die ganze Schule die Projektwoche zur Förderung der Alltagskompetenzen statt. Rahmenthema war hier – passend zum Schulprofil – unsere Umwelt bzw. wie wir sie schützen, was wir über sie lernen oder was wir mit Dingen aus der Natur herstellen können. Vom handwerklichen bis hin zum digitalen Arbeiten war hier für jeden etwas geboten. Jeden Tag konnten die Kinder ein neues Projekt wählen, das sie dann in jahrgangsübergreifenden Gruppen bearbeitet haben. Für alle Beteiligten war dies eine sehr interessante Woche mit neuen Eindrücken, Erfahrungen und viel Spaß am Lernen!

Besuch auf dem Bauernhof

Bericht & Fotos: Claudia Spies

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Alltagskompetenzen, Umwelterziehung und Nachhaltigkeit“ durften Kinder der Niederscheyerer Grundschule am Montag, 30.6.2022, den „Kuglhof“ besuchen. Gemeint ist damit der „eigentliche“ Kuglhof, der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Riemensperger am Ortsrand von Pfaffenhofen. Bäuerin Frau Riemensperger erklärte anschaulich und mit Herzblut, was es Wissenswertes über die Kuh auf dem Bauernhof zu erzählen gibt: So erfuhren die beeindruckten Kinder Interessantes über gelbe Ohrmarken, die Verdauung in den vier Mägen, die Haltung von Rindern ganz allgemein oder über die Geburt der Kälbchen. Im Stall durften sie Hand anlegen und füttern, erkannten den Unterschied zwischen Heu und Stroh und ein aufmerksames Mädchen entdeckte sogar eine lila Kuh! Beim kurzen Spaziergang um den Hof lernten die Kinder verschiedene Getreidesorten kennen und betrachteten genauer, welche Pflanzen auf der Wiese, der aktuellen Nahrungsgrundlage der Kühe, wachsen. Hier erkannten sie selbstverständlich, warum es schädlich ist, wenn Müll oder Unrat achtlos in Wiesen geworfen wird! Die großen langen Blätter am Wegesrand – na, wer weiß es? Ja, es sind wirklich die Blätter der Meerrettichpflanze, des „Kren“, der zu Ostern nicht auf dem Frühstückstisch fehlen durfte. Denn das ist sicher: Man lernt immer etwas dazu, wenn man mit offenen Augen und Ohren unter fachkundiger Führung draußen unterwegs sein kann, und auch, wie kostbar, wertvoll und schützenswert unsere Natur und eine gute Bewirtschaftung eben dieser ist. Ein abschließender schöner Blick vom höchsten Punkt Pfaffenhofens auf die Stadt rundete diesen gelungenen Ausflug, der in dieser Woche noch ein zweites Mal mit einer ebenso begeisterten Gruppe stattfinden konnte, ab.
Vielen Dank dafür an Frau und Herrn Riemensperger vom Kuglhof.

Ein Trommeltag mit Rolf Berger und Opa Nilpferd

Die Klassen 1d und 2c mit ihren jeweiligen Partnerklassen der Adolf-Rebl-Schule durften einen Tag voller Rhythmus und lustiger Geschichten erleben. Rolf Berger (Diplom Schlagzeug- & Percussion Lehrer, Dozent für Rhythmische Frühförderung) entführte die Klassen in die Welt von Opa Nilpferd. Opa Nilpferd, der stampfend die Viertelnoten symbolisiert, geht gerne in seinem Park spazieren und erlebt dort allerlei Abenteuer. Egal, ob er durch Matsch spaziert, durch eine Pfütze trippelt oder ausrutscht und hinfällt, alle seine Bewegungen werden in Trommelklänge verwandelt. Durch die fantasievollen Geschichten und das Mitsprechen bleiben die Rhythmen im Gedächtnis und in den Händen. Ein musikalischer und spannender Tag für alle Beteiligten!

Eine ganz besondere Begegnung…

…hatten am vergangenen Donnerstag, den 15.7.21 die Drittklässler der Grundschule Niederscheyern. Die Musikerin Sabine Beck, Mitglied der Band Hudlhub, stand den Kindern Rede und Antwort. Alle wollten natürlich wissen, wie wird man denn mit Musik berühmt und kommt ins Radio… Sabine Beck erzählte ganz offen über ihre Laufbahn. Alles fing für sie in ihrer Heimat am Bodensee nämlich mit Blockflöte an. Viele Kinder schmunzelten, einige haben natürlich auch Blockflöte gelernt. Dazu kam dann jahrelanger Klavierunterricht, bis sie mit 14 ihre Leidenschaft für die Percussion auslebte und Schlagzeug lernte. Bereits mit 16 spielte sie in verschiedenen Schülerbands und hatte etliche Auftritte. Heute bildet sie mit ihrem Mann Matthias Petry und Barbara Seitle die Band Hudlhub. Ihre lockere Art begeisterte die Kinder. Den Höhepunkt bildete ihr Instrument. Sie selbst nennt es „Zauberkiste“ – eine Handsonic, ein elektronisches Percussioninstrument, das wahrlich zauberhafte Klänge erzeugen kann. Zur Erinnerung erhielt jede Klasse eine CD, die sie nun in ihrer weiteren Schulzeit begleiten kann.
Wer weiß, vielleicht nimmt sich so mancher Schüler an ihr ein Vorbild und strebt auch eine musikalische Karriere an. Auf jeden Fall war die Begegnung mit einer echten Musikerin aus der Region sicherlich ein unvergessliches Erlebnis und ein herrlicher Abschluss für dieses ungewöhnliche Schuljahr.

Besuch im Pfarrheim

An Pfingsten erinnern wir uns, einfach gesprochen, an den „Geburtstag der Kirche“. Damit Kirche als Gemeinschaft die Zeit überdauern kann, sind viele helfende Hände gefragt, die die Botschaft Jesu weitertragen. Doch welche Möglichkeiten gibt es, sich in der Kirche aktiv zu beteiligen? Auf der Suche nach der Antwort, besuchten die Drittklässler des katholischen Religionsunterrichts das Niederscheyerer Pfarrheim. Dort erwartete die Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Maria Treffer die Schülerinnen und Schüler, um alle Fragen anschaulich zu beantworten; denn auch Kinder können Kirche zum Beispiel im Kindergottesdienst oder als Ministranten mitgestalten. Vielleicht hast ja auch du Lust, dich zu beteiligen?

Schmetterlingsblumen an den neuen Bäumen im Pausenhof

Nachdem sich Dritt-Klass-Kinder mit dem Thema „Schmetterlinge“ beschäftigt hatten, wurde mit Feuereifer dafür gesorgt, dass die schönen bunten Falter auch in unserem Pausenhof eine gute Landemöglichkeit finden: Die Erde wurde von eifrigen Gärtnern gelockert, schmetterlingsfreundlicher Samen wurde ausgebracht, angedrückt, eingegossen. Ein Absperrband soll etwas Schutz gewähren und den anderen Schulkindern zeigen, dass hier – hoffentlich – bald Blumen aufgehen werden. Und hoffentlich lassen sich dann auch bald die gewünschten Insekten nieder! Wir halten Ausschau und freuen uns auf viele sechsbeinige Besucher! Schaust du mit? Welchen Schmetterling entdeckst du?

Wir sind Baumpaten

Am 12. Mai 2021 machte sich ein Teil der Klasse 2c auf den Weg zum Gerolsbach. Die Grundschule Niederscheyern durfte hier einen Baum pflanzen, für den sie die Patenschaft übernommen hat. Dies fand im Rahmen der Baumpflanzaktion im neuen Naturpark am Gerolsbach statt. In Erinnerung an Joseph Beuys, der vor vielen Jahren 7000 Bäume gepflanzt hat, wurden die Bäume an seinem 100. Geburtstag aufgestellt. Unser Baum ist eine Trauerweide, die wir nun immer wieder besuchen und deren Entwicklung wir beobachten können. Wir freuen uns darauf!

Adventskalender am Pfarrheim

Normalerweise wird in den Novembertagen in der Schule fleißig gebastelt, um sich am Adventsmarkt der Pfarrei zu beteiligen. Nachdem dieser in diesem Jahr nicht stattfinden kann, beteiligen sich die Schulkinder gerne und tatkräftig an der Gestaltung eines Adventskalenders am Pfarrheim.
In den Religions- und Ethikgruppen der 3./4. Klasse wurden Fensterbilder mit verschiedenen Motiven sowie die Nummern des Kalenders gebastelt. Tüchtige Kinder überlegten eine sinnvolle Anbringung der Zahlen an den Fenstern des Niederscheyerer Pfarrheims. Sie stiegen auf Leitern, klebten, überprüften und waren schließlich zufrieden mit dem Ergebnis. Gerne arbeitet die Schule mit den Einrichtungen der Umgebung, wie in diesem Fall mit der Pfarrgemeinde, zusammen. Und nun freuen wir uns alle auf das täglich sich neu öffnende Fenster.

Geschenk mit Herz

Um Kindern in Not zu Weihnachten eine Freude zu machen, haben unsere Schülerinnen und Schülern fleißig Geschenke gepackt.

Geschenk mit Herz

Umweltschule 2020

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule wieder die Auszeichnung ,,Umweltschule” verdient. Wir danken allen für ihren Einsatz.

Umweltschule in Europa