Eine spannende Unterrichtsstunde erlebte die 2. Jahrgangsstufe bei einem besonderen Vortrag über den „Vogel des Jahres 2026“. Frau Leppelsack vom LBV (Landesbund für Vogel und Naturschutz Bayern) stellte den Kindern das REBHUHN („Perdix perdix“) vor, das von rund 88.000 Menschen zum Vogel des Jahres gewählt wurde.
Mit einer kindgerecht gestalteten Präsentation, beeindruckenden Bildern und Videos begeisterte Frau Leppelsack die Schülerinnen und Schüler. Die Kinder erfuhren viele spannende Dinge über das Rebhuhn.
Besonders erstaunlich fanden sie, dass ein Rebhuhn bis zu 20 Eier legt und alle Küken am selben Tag schlüpfen. Außerdem lernten die Kinder, dass Männchen und Weibchen sich im Aussehen stark ähneln, dennoch durch ihr Gefieder zu unterscheiden sind. Ebenso erfuhren die Zweitklässler, welche Feinde das Rebhuhn hat – wie zum Beispiel den Fuchs, den Habicht oder den Menschen. Auch darüber, warum das Rebhuhn heute stark gefährdet ist, wurde gesprochen. Pestizide in der Landwirtschaft, das Fehlen von Blühstreifen und großflächigen Brachen machen es den Vögeln schwer, genügend Nahrung und geschützte Lebensräume zu finden.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen kleinen Flyer über verschiedene Vogelarten. Auch gab es für alle Klassen ein schönes Poster für das Klassenzimmer.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Leppelsack für die interessante und informative Stunde!